Menu
menu

Gutachten zur Krankenhausplanung in Sachsen-Anhalt

Grimm-Benne: Krankenhausgutachten gibt Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung der Krankenhauslandschaft

Das Gutachten zur Krankenhauslandschaft in Sachsen-Anhalt liegt vor. Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne betonte: „Die vorliegende Analyse bestätigt uns in dem bereits im Land angestoßenen Veränderungsprozess. Wir haben mit dem Gutachten eine sehr gute Datengrundlage und Impulse erhalten, mit denen wir in der Krankenhausplanung weiterarbeiten können, um die flächendeckende Versorgung in bestmöglicher Qualität sicherzustellen.“ Neben den Eckpunkten, die Anfang April vorgestellt wurden, seien auch die Stellungnahmen der Regierungskommission des Bundes berücksichtigt worden. 
mehr ..

Das Gutachten

Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne hat am 4. April 2023 in Magdeburg das von ihr in Auftrag gegebene Gutachten zur Analyse der Krankenhauslandschaft in Sachsen-Anhalt vorgestellt. Aufgabe war es, die stationäre Versorgung mit Krankenhausleistungen und die Notfallversorgung in Sachsen-Anhalt zu untersuchen. Dabei sollten auch die Verknüpfung der ambulanten und stationären Bereiche analysiert sowie Aussagen zu den benötigten Investitionen getroffen werden.  Zentrales Ergebnis der Studie: Die Versorgung mit stationären Krankenhausleistungen durch die 54 Krankenhausstandorte ist insgesamt gut. 

 

Zurück